BETWEEN TIME AND SPACE

2015-2018

Within "Between time and space" Andessner didn't deal only with specific spaces, but moved the spaces or Elements in her direction in a way,  inside of herself, incorporated them and finally disappeared in a new kind of virtuality. In "Between time and space" Elisa Andessner arranged herself so much with the photos, that they break her silhouette or dock with it, the images shift in front of her body's border and slowly slide her body, layer by layer, out of the common picture and seemingly cause it's vanishing. The virtuality which arises out of that opened a new, unknown possibility space for the Linz artist. Performance Art as an artistic expression steps back and provides space for what Andessner expresses to be her desire, to go deeper inside the unknown, but more subtile, intermedial and aestethicly more complex, than her performative Access would allow. (…)
from "Far into the unknown", Pamela Neuwirth, Die Referentin, December 2017

 

 

Im Rahmen von "Between Time and Space" setzte sich Andessner jedenfalls nicht mehr nur mit speziellen Räumen auseinander, sondern bewegte die Räume oder Elemente gewissermaßen in ihre Richtung, in sich hinein, verleibte sie sich ein und verschwand dabei letztendlich selbst in einer neuen Virtualität. In Between Time and Space arrangierte sich Elisa Andessner derart mit den Fotos, dass diese ihre Silhouette brechen oder daran andocken, die Bilder schieben sich vor ihre jeweiligen Körpergrenzen und schieben ihren Leib, Layer um Layer, langsam aus dem ursprünglich gemeinsamen Bildnis und bringen ihn scheinbar zum Verschwinden. Die Virtualität, die dabei entsteht, hat einen neuen und unbekannten Möglichkeitsraum für die Linzer Künstlerin eröffnet. Die Performance als künstlerischer Ausdruck rückt zurück und gibt Raum für das, was Andessner formuliert als Wunsch, noch tiefer in das Unbekannte hineinzugehen, aber subtiler, intermedial und ästhetisch komplexer, als das mit dem performativen Zugang möglich wäre. (...)
aus „Noch weit ins Unbekannte hinein“ von Pamela Neuwirth, Die Referentin, Dezember 2017

 

 

Teheran, Iran, 2018, Residency at ÖKFT, Austrian cultural forum Teheran

  Caorle, Italy, 2017, LinzImport

Mittersill, Austria, 2017, KOFOMI Mittersill

Paliano, Italy, 2017, Residency Land Oberösterreich

Paliano, Italy, 2017, Residency Land Oberösterreich

Linz, Austria, 2015

Linz, Austria, 2016